In der Schule wird Intergeschlechtlichkeit (Variationen der Geschlechtsmerkmale) noch weniger thematisiert als sexuelle Orientierungen (LGB+) oder Fragen zu Geschlechtsidentitäten – oder viel eher gar nicht. Schulbücher und Lehrmittel können Wissen und Orientierung schaffen. Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens und der formalen Bildung, sondern auch ein Raum, in dem normkonforme und stereotype Verhaltensweisen reproduziert und verhandelt werden.

Inklusion bedeutet für Schüler*innen, ganz natürlich dazu gehören, unabhängig vom Aussehen, dem sozialen oder anatomischen Geschlecht, der Hautfarbe, der sozialen, kulturellen, religiösen oder ethnischen Herkunft, unabhängig von Behinderungen und der sexuellen Orientierung sowie der Identität usw.

inklusion.png

Selbstverständlich beantworten wir gerne Ihre individuellen fachlichen oder anderen Fragen. Wir bieten auch Schulbesuche und Weiterbildungen an.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Kontakt für Anfragen

IdeenSet Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (Didaktischer Kommentar)
Luzie Loda. "PS: Es gibt Lieblingseis" (ab dem 4. Lebensjahr)