InterAction wird immer häufiger angefragt, an Forschungen oder Studien teilzunehmen.
 

Wir freuen uns, dass Sie das Thema Intergeschlechtlichkeit als Forschende thematisieren wollen. Sie dürfen sich gerne bei uns melden. Viele Studien wiederholen historische, begriffliche und andere Verallgemeinerungen. Häufig müssen wir beispielsweise betonen: Es besteht kein Kausalzusammenhang zwischen einer «Dritten Geschlechtsoption» und schwerwiegenden Verletzungen der körperlichen und psychischen Integrität von intergeschlechtlichen Kindern. Anders formuliert: Eine «Dritte Geschlechtsoption» würde diese schweren Grund- und Menschenrechtsverletzungen nicht verhindern. Nun, wir wünschen uns auch eine rechtliche Anerkennung aller Geschlechtsidentitäten, aber für alle, für intergeschlechtliche und endogeschlechtliche Menschen.
Ein weiterer Wunsch von InterAction ist, dass die betroffenen Fachleute in allen Forschungsbereichen einbezogen werden.
Auch eine kritische historische Aufarbeitung ist erforderlich. Wie hat die Medizin im 18. Jahrhundert die Deutungshoheit über den Körper von intergeschlechtlichen Menschen erlangt? Und was muss geschehen, dass sie diese Deutungshoheit wieder abgeben muss?

Die Forschung zeigt:

Forschungen über MDT (Multi-Disziplinäre-Teams) in Bereichen des Gesundheitswesens legen nahe, dass es nicht ausreicht, eine Einheit aus verschiedenen Fachleuten des Gesundheitswesens zusammenarbeiten zu lassen.

In der Betreuung von intergeschlechtlichen Kindern und ihrer Familie zeigt sich eine Dominanz der medizinischen Fachkräfte gegenüber anderen Fachleuten und der psychosozialen Betreuung.

Aus ethischer Sicht wird selten berücksichtigt, dass Betroffene, Eltern und Kinder, in den Entscheidungsfindungsprozess und in eine vollständig informierte Zustimmung einbezogen werden sollten. MDT's konzentrieren sich eher auf die Eltern statt auf das Kind. Daran fehlt es nach der Erfahrung von InterAction auch in der Schweiz.
Die Einbeziehung der Perspektive des Kindes (Child-Oriented-Perspective) und seine Rechte muss ein wesentlicher Bestandteil von multidisziplinären oder transdisziplinären Teams sein.
 

Hier finden Sie vertiefende Informationen.