12. Mai 2023

Für Fachkräfte stellen sich zu LGBTIQ* viele Fragen:

>> Was brauchen lesbische, schwule, bisexuelle, trans*,
intergeschlechtliche oder nicht-binäre Jugendliche?
>> Was können Sozialarbeiter*innen konkret gegen Sexismus, Trans*- und Homofeindlichkeit machen?

Melden Sie sich bei uns, falls Sie sich für eine Weiterbildung interessieren. Wir stellen Ihnen für Weiterbildung ausführliche Dokumentationen zur Verfügung.
Beispiele von Themen und Lernzielen:

➢Binäre Vorannahmen von Geschlecht, insbesondere in Bezug auf die Körperlichkeit (Intergeschlechtlichkeit) verstehen,

➢Sich der Diversität von intergeschlechtlichen Variationen bewusst werden,

➢Verstehen, dass Intergeschlechtlichkeit keine Krankheit ist,

➢Auswirkungen von Unsichtbarkeit, Stigmatisierung, Diskriminierung und Verletzung der Selbstbestimmung und körperlichen Integrität auf die Gesundheit von intergeschlechtlichen Menschen,

➢Massnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung i.w.S.,

➢Interessen intergeschlechtlicher Kinder und Erwachsener, die Rolle der Eltern und Peer-Support und die wichtigsten Aspekte der physischen, psychischen und sozialen Integrität identifizieren,

➢Verstehen, warum Intergeschlechtlichkeit und die Queer Theory Teil der Kritik gegenüber Machstrukturen und von Machtverhältnissen (Medizin) ist,

➢Verstehen, warum epistemische Ungerechtigkeit intergeschlechtliche Menschen besonders betrifft.

Powerpoint Präsentation
Intergeschlechtliche Kinder- und Jugendliche 2023

Besuchen Sie die Webseite der FHNW für die Durchführung von Weiterbilungen.

Dana Jeker & Julia Nägeli, Intergeschlechtlichkeit im Feld der Sozialen Arbeit. Eine qualitative Forschung zum Wissensstand von Fachpersonen, August 2019
(Bachelor-Arbeit an der HSLU, mit dem Einverständnis der Autorinnen)