12. Mai 2023
LGBTIQ* Jugendliche in der Kinder- und Jugendhilfe
Fachseminar der FHNW: Intergeschlechtliche Kinder- und Jugendliche
Für Fachkräfte stellen sich zu LGBTIQ* viele Fragen:
>> Was brauchen lesbische, schwule, bisexuelle, trans*,
intergeschlechtliche oder nicht-binäre Jugendliche?
>> Was können Sozialarbeiter*innen konkret gegen Sexismus, Trans*- und Homofeindlichkeit machen?
Melden Sie sich bei uns, falls Sie sich für eine Weiterbildung interessieren. Wir stellen Ihnen für Weiterbildung ausführliche Dokumentationen zur Verfügung.
Beispiele von Themen und Lernzielen:
➢Binäre Vorannahmen von Geschlecht, insbesondere in Bezug auf die Körperlichkeit (Intergeschlechtlichkeit) verstehen,
➢Sich der Diversität von intergeschlechtlichen Variationen bewusst werden,
➢Verstehen, dass Intergeschlechtlichkeit keine Krankheit ist,
➢Auswirkungen von Unsichtbarkeit, Stigmatisierung, Diskriminierung und Verletzung der Selbstbestimmung und körperlichen Integrität auf die Gesundheit von intergeschlechtlichen Menschen,
➢Massnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung i.w.S.,
➢Interessen intergeschlechtlicher Kinder und Erwachsener, die Rolle der Eltern und Peer-Support und die wichtigsten Aspekte der physischen, psychischen und sozialen Integrität identifizieren,
➢Verstehen, warum Intergeschlechtlichkeit und die Queer Theory Teil der Kritik gegenüber Machstrukturen und von Machtverhältnissen (Medizin) ist,
➢Verstehen, warum epistemische Ungerechtigkeit intergeschlechtliche Menschen besonders betrifft.
Powerpoint Präsentation
Intergeschlechtliche Kinder- und Jugendliche 2023
Besuchen Sie die Webseite der FHNW für die Durchführung von Weiterbilungen.
Dana Jeker & Julia Nägeli, Intergeschlechtlichkeit im Feld der Sozialen Arbeit. Eine qualitative Forschung zum Wissensstand von Fachpersonen, August 2019
(Bachelor-Arbeit an der HSLU, mit dem Einverständnis der Autorinnen)